Indus­trie­kon­fe­renz 2024

Veranstaltungsdatum: 26.11.2024

Indus­trie­kon­fe­renz 2024 — in Koope­ra­ti­on mit dem Bünd­nis Zukunft der Industrie

Die Indus­trie­un­ter­neh­men in Deutsch­land und in Euro­pa ste­hen wei­ter­hin vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen: die Trans­for­ma­ti­on zur Kli­ma­neu­tra­li­tät, die erheb­li­chen geo­po­li­ti­schen Ver­än­de­run­gen der letz­ten Jah­re und die lan­ge Zeit ver­nach­läs­sig­ten Stand­ort­fak­to­ren. Mit der Indus­trie­stra­te­gie des BMWK konn­te im ver­gan­ge­nen Jahr einen umfas­sen­den Ansatz vor­ge­legt wer­den, um den Indus­trie­stand­ort zukunfts­fä­hig wei­ter zu ent­wi­ckeln. Im Mit­tel­punkt die­ser Stra­te­gie steht eine trans­for­ma­ti­ve Angebotspolitik.

Auf der Indus­trie­kon­fe­renz 2024, die am 26. Novem­ber bereits zum sieb­ten Mal inner­halb der letz­ten 10 Jah­re statt­fand, begrüß­te Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz Robert Habeck in Koope­ra­ti­on mit dem Bünd­nis „Zukunft der Indus­trie“ über 300 Gäs­te. Als Ehren­gast dar­un­ter auch der pol­ni­sche Staats­se­kre­tär für Indus­trie­po­li­tik und Regie­rungs­be­voll­mäch­tig­ter für stra­te­gi­sche Ener­gie­infra­struk­tur Wojciech Wroch­na als hoch­ran­gi­ger Ver­tre­ter der euro­päi­schen Part­ner. Die Indus­trie­kon­fe­renz 2024 stand im Zei­chen der euro­päi­schen Zusam­men­ar­beit für die Zukunft der deut­schen und euro­päi­schen Indus­trie. Dabei wur­den zen­tra­le indus­trie­re­le­van­te The­men – von der Wett­be­werbs­fä­hig­keit über die Dekar­bo­ni­sie­rung und Resi­li­enz bis hin zur Digi­ta­li­sie­rung und Fach­kräf­te­si­che­rung gemein­sam diskutiert.

Vide­os zur Veranstaltung

Zum Pres­se­state­ment

Eröff­nungs­re­de

Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz Dr. Robert Habeck

Key­note: Prä­si­dent IfW Kiel Prof. Moritz Schularick

Panel I

Wie ver­bes­sern wir die Wett­be­werbs­fä­hig­keit Euro­pas auf dem Weg zu Net Zero 2050?
Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz Dr. Robert Habeck, Staats­se­kre­tär im pol­ni­schen Indus­trie­mi­nis­te­ri­um und Regie­rungs­be­voll­mäch­tig­ter für stra­te­gi­sche Ener­gie­infra­struk­tur in Polen Wojciech Wroch­na, Prä­si­den­tin AmCham Ger­ma­ny Simo­ne Men­ne, Prä­si­dent BDI Prof. Dr.-Ing. Sieg­fried Russ­wurm, IG Metall Zwei­ter Vor­sit­zen­der Jür­gen Kerner

Panel II

Inno­va­ti­on für die Trans­for­ma­ti­on –
Der Stand­ort auf dem Prüf­stand nach der Indus­trie­stra­te­gie zur Zei­ten­wen­de
Koor­di­na­to­rin der Bun­des­re­gie­rung für die Deut­sche Luft- und Raum­fahrt und Beauf­trag­te für die Digi­ta­le Wirt­schaft und Start-ups im BMWK Dr. Anna Christ­mann
DGB Vor­sit­zen­de Yas­min Fahi­mi
ZVEI Prä­si­dent Dr. Gun­ther Kegel
Prä­si­dent IfW Kiel Prof. Moritz Schul­a­rick
Wirt­schafts­mi­nis­ter Saar­land Jür­gen Barke

Panel III

Pro­g­nos AG, Micha­el Astor: Stu­die im Auf­trag des Netz­werks Zukunft der Indus­trie „Indus­tri­el­le Resi­li­enz und stra­te­gi­sche Sou­ve­rä­ni­tät DEU“

Panel­dis­kus­si­on

Abtei­lungs­lei­te­rin Indus­trie­po­li­tik im BMWK MDG’in Dr. Bea­te Baron
Pro­g­nos AG Micha­el Astor
IG Metall, Stabs­stel­len­lei­te­rin Mobi­li­tät u. Fahr­zeug­bau Con­ny Schön­hardt
Lei­te­rin der Abtei­lung Industrie‑, Digi­tal­stra­te­gie und Grund­satz­fra­gen VDA Inge Nie­bergall

Bil­der aus der Pressekonferenz

Teilen: