Industriekonferenz 2024 — in Kooperation mit dem Bündnis Zukunft der Industrie
Die Industrieunternehmen in Deutschland und in Europa stehen weiterhin vor großen Herausforderungen: die Transformation zur Klimaneutralität, die erheblichen geopolitischen Veränderungen der letzten Jahre und die lange Zeit vernachlässigten Standortfaktoren. Mit der Industriestrategie des BMWK konnte im vergangenen Jahr einen umfassenden Ansatz vorgelegt werden, um den Industriestandort zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Im Mittelpunkt dieser Strategie steht eine transformative Angebotspolitik.
Auf der Industriekonferenz 2024, die am 26. November bereits zum siebten Mal innerhalb der letzten 10 Jahre stattfand, begrüßte Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck in Kooperation mit dem Bündnis „Zukunft der Industrie“ über 300 Gäste. Als Ehrengast darunter auch der polnische Staatssekretär für Industriepolitik und Regierungsbevollmächtigter für strategische Energieinfrastruktur Wojciech Wrochna als hochrangiger Vertreter der europäischen Partner. Die Industriekonferenz 2024 stand im Zeichen der europäischen Zusammenarbeit für die Zukunft der deutschen und europäischen Industrie. Dabei wurden zentrale industrierelevante Themen – von der Wettbewerbsfähigkeit über die Dekarbonisierung und Resilienz bis hin zur Digitalisierung und Fachkräftesicherung gemeinsam diskutiert.
Videos zur Veranstaltung
Zum Pressestatement
Eröffnungsrede
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck
Keynote: Präsident IfW Kiel Prof. Moritz Schularick
Panel I
Wie verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit Europas auf dem Weg zu Net Zero 2050?
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck, Staatssekretär im polnischen Industrieministerium und Regierungsbevollmächtigter für strategische Energieinfrastruktur in Polen Wojciech Wrochna, Präsidentin AmCham Germany Simone Menne, Präsident BDI Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm, IG Metall Zweiter Vorsitzender Jürgen Kerner
Panel II
Innovation für die Transformation –
Der Standort auf dem Prüfstand nach der Industriestrategie zur Zeitenwende
Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Beauftragte für die Digitale Wirtschaft und Start-ups im BMWK Dr. Anna Christmann
DGB Vorsitzende Yasmin Fahimi
ZVEI Präsident Dr. Gunther Kegel
Präsident IfW Kiel Prof. Moritz Schularick
Wirtschaftsminister Saarland Jürgen Barke
Panel III
Prognos AG, Michael Astor: Studie im Auftrag des Netzwerks Zukunft der Industrie „Industrielle Resilienz und strategische Souveränität DEU“
Paneldiskussion
Abteilungsleiterin Industriepolitik im BMWK MDG’in Dr. Beate Baron
Prognos AG Michael Astor
IG Metall, Stabsstellenleiterin Mobilität u. Fahrzeugbau Conny Schönhardt
Leiterin der Abteilung Industrie‑, Digitalstrategie und Grundsatzfragen VDA Inge Niebergall