Release der Studie“Transformationsstrategien für beson­ders betrof­fe­ne Regionen”

Die vom Netz­werk Zukunft der Indus­trie e.V. in Auf­trag gege­be­ne Stu­die wur­de bei der Fach­kon­fe­renz am 11. Mai 2023 vor­ge­stellt. Die Autoren Prof. Dr. Wolf­gang Schroe­der (Uni Kas­sel) und Dr. Karl Licht­blau (IW Con­sult) gaben den ca. 100 Teil­neh­mern in der Lan­des­ver­tre­tung des Saar­lan­des einen Ein­blick in die­ses hoch­ak­tu­el­le Thema:

Eine Renais­sance der Regio­nal­po­li­tik steht bevor. Denn Regio­nen mit hohem Trans­for­ma­ti­ons­be­darf kön­nen heu­te noch wirt­schafts­stark sein, so dass eine Poli­tik, die vor allem auf Struk­tur­schwä­che fußt, hier nicht zur Bewäl­ti­gung der Trans­for­ma­ti­ons­auf­ga­be bei­tra­gen kann. Die Stu­die iden­ti­fi­ziert beson­ders betrof­fe­ne Regio­nen, unter­sucht aus­ge­wähl­te regio­na­le Trans­for­ma­ti­ons­netz­wer­ke und lei­tet Emp­feh­lun­gen für eine ver­bes­ser­te För­der­stra­te­gie ab. 

In zwei Panels dis­ku­tier­ten Tan­ja Gön­ner (BDI), Wolf­gang Lemb (IG Metall), Min. Jür­gen Bar­ke (Saar­land), Bern­hard Klut­tig (BMWK) und Dr. Licht­blau (IW Con­sult) u.a. unter der Mode­ra­ti­on von Moni­ka Jones.

Die voll­stän­di­ge Stu­die fin­den Sie hier: ⁠⁠⁠Stu­die Trans­for­ma­ti­ons­stra­te­gien für beson­ders betrof­fe­ne Regio­nen
Die Ver­an­stal­tung kön­nen Sie über fol­gen­den Link nach­se­hen: ⁠Fach­kon­fe­renz Trans­for­ma­ti­ons­stra­te­gien für beson­ders betrof­fe­ne Regionen

 

Teilen: